577 0

동독의 1960년대 금지영화와 현재영화

Title
동독의 1960년대 금지영화와 현재영화
Other Titles
Der Verbotsfilm der DDR in den 1960er Jahren und der Gegenwartsfilm
Author
피종호
Keywords
금지영화; 청년 코뮈니케; 현재영화; 토끼영화; 나치즘; Verbotsfilm; Jugendkommunique; Gegenwartsfilm; Kaninchen-Film; Nationalsozialsimus
Issue Date
2013-12
Publisher
한국독일어교육학회 Koreanische Gesellschaft fur Deutsch als Fremdsprache
Citation
외국어로서의 독일어 Deutsch als Fremdsprache in Korea, Dec 2013, 33, P.311-332
Abstract
1960년대 중반의 동독의 금지영화는 대부분 일상적인 현실을 비판적으로 묘사하는 현재영화로서 1965년의 독일사회주의통일당의 중앙위원회 제 11차 총회에서 결정되었다. 서독 및 미국의 데카당스 문화의 영향을 받은 동독청소년에 대한 동독의 불안을 해소시키기 위한회의로서 삭벌총회로 불리는 이 총회는 자유화라는 문화의 흐름을과격하게 차단한 것이다. ‘토끼영화’로 불리는 이러한 금지영화들의담론은 동독의 사법제도 비판, 나치즘과 세대갈등의 비판, ‘깨끗한 국가’와 계획경제에 대한 비판, 교육제도(특히 헤르만 초헤의 ?카를라?의 경우)에 대한 비판으로 나타난다. 이 글에서 논의된 쿠르트 메치히의 ?나는 토끼다?, 게르하르트 클라인의 ?베를린 모퉁이에서?, 프랑크 바이어의 ?돌의 흔적?은 각각 그러한 담론의 범주를 대변하는영화이다. 이 총회에 의한 1960년대 중반의 금지영화는 동독에서 영화제작을 위한 지원뿐만 아니라 영화제작 자체가 축소되는 결과를초래한다. 이로 인해 1966년 이후 1960년대 말까지 독일사회주의통일당은 정치적 이데올로기를 강화하는 독단적인 노선을 지향하면서, 현재영화는 점차 사라지게 된다. 현실비판적인 현재영화 대신 오락영화나 역사영화가 제작되는 것이 그 시대적 장르의 특징이 된다. 콘라트 볼프의 ?나는 19세였다 Ich war neunzehn?(1968)나 에곤 귄터 EgonGunther의 ?이별 Abschied?(1968), 콘라트 볼프에게 헌정된 하이너 카로프 Heiner Karow의 ?러시아인이 온다 Die Russen kommen?(1968)이그러한 예에 해당한다.Die Verbotsfilme der DDR in der Mitte der 1960er Jahre sind meistens ‘Gegenwartsfilme’, die die alltagliche Realitat kritisch zum Ausdruck bringen. Daruber wurde auf dem 11. Plenum des Zentalkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands entschieden. Eigentlich sollte sich das Plenum mit der Wiederbelebung der schleppenden Wirtschaft befassen, aber es wurde in ein Plenum fur die Auflosung der jugendlichen Unruhen in der DDR verwandelt, die aus den Einflussen der ‘dekadenten Kultur’ der BRD und der USA resultierten. Das Plenum, das auch als ‘das Kahlschlag-Plenum’ bekannt ist, legte es darauf an, die Welle der liberalisierten Kultur drastisch zu blockieren. Der Verbotsfilm, der auch ‘Kaninchen-Film’ genannt wird, ubt Kritik an dem juristischen System, am Nationalsozialismus und dem Konflikt der Generationen, an ‘dem sauberen Staat’ und der Planwirtschaft, am Erziehungssystem etc. Kurt Martzigs Film Das Kaninchen bin ich(1965), Gerhard Kleins Film Berlin um die Ecke(1965), Frank Beyers Film Spur der Steine(1966) sind Beispiele dafur. In den 1960er Jahren fuhrt der Verbotsfilm zur Reduzierung der staatlichen Untestutzung und der Filmproduktion selbst. Infolgedessen zielte die SED bis zum Ende 1960er Jahren darauf, ihren dogmatischen Kurs fur die politisch-kulturelle Ideologie zu bestarken. Und der Gegenwartsfilm verschwand allmahlich. Statt des realitatskritischen Gegenwartsfilms wird die Produktion von Genren wie Unterhaltungs- oder Geschichtsfilm, in den Vordergrund geruckt. Konrad Wolfs Ich war neunzehn(1968), Egon Gunthers Abschied(1968), Heiner Karows Die Russen kommen(1968), der Konrad Wolf gewidmet ist, sind Beispiele dafur.
URI
http://www.dbpia.co.kr/Journal/ArticleDetail/NODE06526920http://hdl.handle.net/20.500.11754/45143
ISSN
1229-0122
Appears in Collections:
COLLEGE OF HUMANITIES[S](인문과학대학) > GERMAN LANGUAGE & LITERATURE(독어독문학과) > Articles
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Export
RIS (EndNote)
XLS (Excel)
XML


qrcode

Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

BROWSE